Demeter-Felderzeugnisse - Finalist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025

Die Demeter-Felderzeugnisse GmbH hat es wieder in die finale Runde des Deutschen Nachhaltigkeitspreises geschafft – dieses Mal in der Kategorie Produkte. Hierbei handelt es sich um das neueste Projekt des Unternehmens für eine nachhaltige Zukunft: Der Aufbau der regionalen Bio-Ölmühle Döllnitz. Als Finalist gehört Demeter-Felderzeugnisse in dieser Rubrik zu den 5 nachhaltigsten Firmen in Deutschland. Bereits 2021 wurde das Unternehmen zum Sieger im Bereich Biodiversität gekürt. Seit über 30 Jahren setzt sich Demeter-Felderzeugnisse für nachhaltiges Wirtschaften ein, das den gesamten Produktionsprozess vom Anbau bis zum Kunden umfasst. Das 3-Säulen-Modell aus Ökologie, Ökonomie und sozialen Aspekten bildet das Fundament für den Erfolg des Unternehmens. Stolz präsentiert Demeter-Felderzeugnisse das neue Projekt: Aufbau der regionalen Bio-Ölmühle Döllnitz zur Verarbeitung einheimischer Ölsaaten.

Dieses Vorhaben zielt darauf ab, regionale Strukturen zu stärken und die Wertschöpfung vor Ort zu fördern. Durch die Verarbeitung von regional angebauten Bio-Ölsaaten zu hochwertigen Bio-Produkten schafft Demeter-Felderzeugnisse zahlreiche Arbeitsplätze, die die lokale Wirtschaft stärken. So wird die Lebensmittelversorgung gesichert und bäuerliche Strukturen werden unterstützt.

Dieses Projekt ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung der zukunftsorientierten Landwirtschaft. Es ermöglicht die Diversifizierung auf den Anbauflächen und reduziert durch kurze Wege signifikant den CO2 Ausstoß – eine wertvolle Maßnahme zum Klimaschutz.

Demeter-Felderzeugnisse dankt allen Wegbegleitern für die Zusammenarbeit und Unterstützung in den letzten 30 Jahren. Gemeinsam mit den Partnern, Landwirten und Kunden gestaltet das Unternehmen eine nachhaltige Zukunft, die auf Verantwortung und Regionalität basiert.

 

 

 

 

 

Neue Seite