Transformathon – Mutige Ideen für den schnelleren Wandel gesucht

Transformathon –  Mutige Ideen für den schnelleren Wandel gesucht


Wir von Demeter-Felderzeugnisse waren beim ersten Online-Hackathon zum Thema Transformation des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP)  mit dem Thema „unabhängige, nachhaltige Zukunft der Landwirtschaft“ als Mentor (Ko-Host) dabei.

 

Im 24h-Hackathon galt es, als interdisziplinäres Team die Herausforderung anzunehmen. Außer der Zeit gab es keine Limits. Der innovative Ansatz zählte, der die Challenge lösen kann. Mehrere Gruppen aus engagierten Auszubildenden, Studierenden und Young Professionals beschäftigten sich mit unserem und anderen Themen.

 

Unsere zentrale Frage in diesem Projekt lautet:

Wie machen wir eine unabhängige, nachhaltig wirtschaftende Landwirtschaft auf Dauer erfolgreich?

Wichtig dabei ist es, die Gesellschaft für eine nachhaltige Landbewirtschaftung zu sensibilisieren und das Interesse und die Wertschätzung für die Arbeit des Bio-Landwirts zu wecken. Denn eine funktionierende, generationsübergreifende, nachhaltige Landwirtschaft ist für uns der Schlüssel für alle weiteren nachhaltigen Projekte. Ein freies, nachhaltiges agrarökologisches Wirtschaften ist essenziell für Erde, Mensch und Tier.

 

Das Gewinnerteam des Hackathons mit den innovativsten Lösungen wird im Dezember präsentiert. Wir freuen uns darauf!

 

Mehr dazu