Das Unternehmen, dass sich selbst gehört

DFE ist eine der wenigen Firmen in der Bundesrepublik, die Eigentum eines Treuhandvereins ist, bestehend aus Landwirten und Mitarbeitern. Diese Unternehmung kann nicht durch Einzelentscheid veräußert werden. 

DFE befasst sich seit vielen Jahren mit einer der größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit: Wie kann ein wertorientiertes Unternehmen seine Gründungsidee ausbauen und in die Zukunft gehen, ohne Angst haben zu müssen durch Einzelentscheid "ausverkauft" zu werden?

 

Wir glauben fest daran, dass insbesondere ein „sich selbst gehörendes Unternehmen“ ein tragendes und zukunftweisendes Wirtschaftsmodell darstellt, zum Wohle seiner Interessengruppen (Landwirte und Mitarbeiter), von Kunden und Lieferanten, sowie als gemeingesellschaftlichen Beitrag.

Heute reiht sich DFE unter die größten unabhängigen Anbieter von Bio-Produkten in der Bundesrepublik ein, nicht zuletzt deshalb, weil Bilanzgewinne reinvestiert werden und nicht von Einzelgesellschaftern entnommen werden können.  

 

Dieses Ownership-Modell bindet das Engagement von DFE für eine ökologische und nachhaltige Landwirtschaft, sowie für die soziale und ökologische Verantwortung in seine Unternehmens- und Finanzierungsstruktur ein. Der Treuhandverein stellt sicher, dass wir uns weiterhin auf unsere Mission als "Öko-Unternehmen" konzentrieren und die Finanzierung so ausrichten, dass die Gesamtwirkung erhöht wird.

 

 

Neue Seite